Details

15-10-2021

"Unsere Wurzeln - unsere Kraft" - 24 Andachten durch das Kirchenjahr 2021/2022

Auf den Spuren der Verwurzelung im Glauben, in der Heimat, in der Familie, in der Kultur bieten die Andachten Denkanregungen für die Gestaltung von Andachten.

© Felix Mittermeier / pixabay

Wurzeln geben Halt und einen festen Stand. Wurzeln geben Sicherheit und sie erden uns. Wurzeln transportieren aber auch Wasser und Nahrung, sie nähren uns und lassen uns wachsen.

Wurzeln sind eigenartige Gebilde, unscheinbar in der Farbe, aber mit erstaunlich viel Kraft. Sie sind der Grund, aus dem die Pflanzen leben. Wurzeln bahnen sich ihren Weg, zwängen sich durch Steine hindurch, zerstören Bürgersteige und entwickeln faszinierende Überlebensstrategien, um an den lebensnotwendigen Grund zu kommen. Auch wenn Zweige, Blätter und Blüten einer Pflanze abgestorben sind, kann die Pflanze weiterleben und neue Zweige, Blätter und Blüten treiben, wenn die Wurzel noch gesund ist.

Durch Peter Wohllebens Buch „Das geheime Leben der Bäume“ wissen wir, dass Wurzeln ein faszinierendes Kommunikationssystem des Waldes bilden. Bäume sind über ihr Wurzelwerk mit anderen Bäumen und Organismen in Verbindung und bilden funktionierende Netzwerke.

So wie ein Baum durch die eigenen Wurzeln fest in der Erde gegründet ist und Halt findet, so sind wir seit Generationen verwurzelt im christlichen Glauben. Wie gelingt es uns, den Kontakt zu unseren Wurzeln nicht aus den Augen zu verlieren? Was sind unsere Wurzeln im Glauben? Welche biblischen Worte geben uns Halt und Orientierung und helfen uns, auch Krisen zu bestehen? Gibt es Vorbilder im Glauben, die uns leiten, oder schöpfen wir eher Kraft aus Zeiten der Stille und der inneren Einkehr? Was nährt unsere Seele und unser Vertrauen zu Gott?

Auf den Spuren menschlicher Verwurzelung im Glauben, in der Heimat, in der Familie und in der Kultur bieten die 24 Andachten durch das Kirchenjahr Denkanregungen für Gestaltung von Andachten in Gruppen.
Sie sind Dünger und Wort Gottes für unsere Wurzeln.
 

>> Inhaltsübersicht zum Download; weitere Informationen