24-03-2018

Dagmar Müller als Leitende Pfarrerin wiedergewählt

Verbandsstrukutr der Frauenhilfe als Chance für die Kirche

Die Delegierten der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V. wählten Pfarrerin Dagmar Müller am 24.03. einstimmig für weitere acht Jahre zur Leitenden Pfarrerin des Verbandes. Frau Müller blickt auf eine arbeitsintensive Zeit zurück, in der die Herausforderungen des Strukturwandels im Verband sowie die wirtschaftliche Konsolidierung der diakonischen Einrichtungen im Mittelpunkt standen. „Zwei Dinge sind mir an unserem Verband besonders wichtig: zum einen, dass Glaube und Diakonie zusammen gehören, zum anderen die Verbandsstruktur als die Chance für die Kirche, auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben, wenn in 10 bis 15 Jahren nur noch die Hälfte der Pfarrstellen zur Verfügung steht und Parochie völlig neu gedacht werden muss. Die Verbandsstrukturen   wären dann ein Netz, das tragen kann. Die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Wir wollen durch neue Veranstaltungsformen (Frauenkirchentage, Pilgertage, Oasentage) alle evangelischen Frauen in unserer Landeskirche einladen. Zudem greifen wir aktuelle, politische Themen auf wie Klimawandel und Rechtspopulismus.“

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Roswitha Rienäcker gewählt. Sie leitet seit vielen Jahren den Kreisverband Aachen, ist seit 2007 im Verwaltungsrat der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V. und seit 2009 Schatzmeisterin. In ihrer neuen Aufgabe möchte sie die erfolgreichen Projekte und Aktionen der Frauenhilfe unterstützen und dazu beitragen, dass diese Arbeit in Kirche, Gesellschaft und Politik Beachtung findet.

Mit Doris Siebert hat der Verband eine neue Schatzmeisterin, die in Finanzfragen versiert ist. Als Rechnungsprüferin war sie für das ganze Saarland zuständig, sie ist im Finanzausschuss des Kirchenkreises Saar-Ost sowie Schatzmeisterin des Kreisverbandes Ottweiler und der Stiftungen im Saarland. Ihr Engagement für die Frauenhilfe und ihr besonderes Interesse für die Finanzen des Vereins bringt sie bereits seit 2013 in den Verwaltungsrat ein.