20-05-2022

Der neue Fundus ist da!

Freuen Sie sich auf diese Themen: Sommerzeit! - Sommerfest / Redewendungen und Sprichwörter / Margarete Steiff / Die Geschichte der Toilette

Mit großen Schritten nähern wir uns der Sommerzeit! Diese Fundus-Ausgabe beginnt daher mit einem Vorschlag zur Gestaltung eines Sommerfestes rund um das Thema Sommerlieder. Schön, dass Sie sich jetzt wieder in Ihren Gruppen treffen können. Wir laden Sie ein, miteinander zu singen und ein fröhliches Fest zu feiern.

In der nächsten Einheit geht es um Redewendungen und Sprichwörter aus unserem Alltag und der Bibel. Probieren Sie verschiedene Spielvorschläge aus, um sich in Kleingruppen mit der Herkunft und Bedeutung der Redensarten auseinanderzusetzen. Außerdem erhalten Sie Fragen für eine anschließende Diskussionsrunde.

Die dritte Einheit stellt das Leben und Wirken einer bemerkenswerten und beeindruckenden Frau vor. Es geht um Margarete Steiff, die Erfinderin der Plüschtiere und Teddybären. Sie musste schon sehr jung lernen, mit
ihrer Körperbehinderung zu leben, und hat vielen Widerständen zum Trotz mit großer Lebensfreude, Mut und Selbstbewusstsein ein Unternehmen von Weltrang aufgebaut.

Zum Schluss bieten wir Ihnen noch etwas Schmunzeliges: Eine unterhaltsame Geschichte des ‚Stillen Örtchens‘. Entdecken Sie eine Vielzahl spannender Fakten und Anekdoten zur Geschichte der Toilette. Viel Freude bei dem Wettspiel mit Kurzvorträgen.

Preis: 5,50 € (Mitglieder: 4,- €)    /    Inhaltsverzeichnis zum Download

zu bestellen bei: julia.kuprat@frauenhilfe-rheinland.de, Tel.: 0228 9541 123