12-02-2020

Froh zu sein bedarf es wenig! Streitschrift wider den Missmut

Unsere Arbeitshilfe "In Aktion 2020" zum Thema Freude ist erschienen! - Wir wollen den vielen negativen Nachrichten etwas Positives entgegensetzen.

(c) AdobeStock / Patrizia Tilly

In den sozialen Medien, in den Zeitungen und im Fernsehen wird der Ton immer rauer. Das hat Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben und unser Zusammenleben. Unter der Überschrift „Froh zu sein bedarf es wenig! Streitschrift wider den Missmut" geht es beim Aktionsthema 2020 um Freude. Wir wollen den vielen negativen Nachrichten von Krieg, Kriminalität, Hass und Gewalt, die uns täglich in den Nachrichten erreichen, etwas Positives entgegensetzen. Denn es gibt sie: die „Good News“, die guten Nachrichten, die uns Freude bereiten, uns aufbauen und uns ermutigen. Und es gibt auch viele Freudenboten und Freudenbotinnen – angefangen in der Bibel bis hin zu bedeutenden Menschen heute, die uns inspirieren, selbst zu Freudenbotinnen zu werden. Fangen wir bei uns und in unserem Umfeld an. Setzen wir Missmut, Frust und Nörgelei etwas entgegen und tragen auf diese Weise mit dazu bei, unser Zusammenleben positiv zu verändern. Praktische Anregungen dazu finden Sie in unserer Arbeitshilfe.

Martin Luther sagt: „Wo Glaube ist, da sind Lachen und Freude!“ Wir leben aus der Freude des Glaubens und dürfen diese Freude weitertragen. Lassen Sie uns wieder mehr von dieser Freude und Zuversicht entdecken und leben, indem wir achtsam und humorvoll miteinander umgehen.

Die Arbeitshilfe "In Aktion 2020" finden Sie hier.

Gerne können Sie die Arbeitshilfe  auch als Printausgabe zum Preis von 6,- € (Mitglieder der Frauenhilfe: 4,- €) bei uns bestellen:
    Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
    Ellesdorfer Str. 44
    Mail: marion.ludwig(at)frauenhilfe-rheinland.de