20-10-2020

Petition: Corona-Rettungsschirm für Kurkliniken verlängern!

Zur Verlängerung des Corona-Rettungsschirms für Kurkliniken hat der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA) zusammen mit der Diakonie Deutschland eine Online-Petition gestartet.

Zur Verlängerung des Corona-Rettungsschirms für Kurkliniken hat der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA) zusammen mit der Diakonie Deutschland eine Online-Petition an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf Change.org gestartet. Wir bitten Sie, die Petition durch Ihre Unterschrift  zu unterstützen: https://www.change.org/FamilienRettungsschirm.

Wir hoffen, dass es uns gelingt, eine hohe Zahl von Unterschriften zu erlangen und die Politik von der Notwendigkeit der Verlängerung des Rettungsschirms und der hohen Relevanz der Angebote der Müttergenesung zu überzeugen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie befinden sich die Familien in Deutschland in einem Ausnahmezustand. Mütter, Väter und pflegende Angehörige sind bereits seit Monaten extremen Belastungen ausgesetzt, was bei vielen von ihnen zu starker Erschöpfung und gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt hat. Gleichzeitig hat die Pandemie bei vielen Kurkliniken zu einer wirtschaftlichen Notlage geführt, so dass die Angst vor Schließungen im Raum steht.

Gerade die Corona-Pandemie jedoch wird die Unterstützung von Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen durch die Kurkliniken in Zukunft noch notwendiger machen, als es heute bereits der Fall ist. Dieser hohe Bedarf kann jedoch nur gedeckt werden, wenn die Einrichtungen nicht vorher aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden müssen. Mutter-Vater-Kind-Kurkliniken leisten einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung von Familien – und Familiengesundheit ist systemrelevant!

Wir fordern von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: Lassen Sie die Familien und die Kurkliniken in dieser Situation nicht im Stich und verlängern Sie den Rettungsschirm für die Zeit der Pandemie, mindestens jedoch bis zum 31.03.2021!

Auf der Webseite des Fachverbands EVA finden Sie weitere Informationen und Material zum Download: https://www.eva-frauengesundheit.de/rettungsschirm