Details

Aktionstag 2015

Frauen in anderen Kulturen

Aktionstag 2015

Am 27.05.2015 sind alle Frauenhilfegruppen und Kreisverbände eingeladen, sich beim landeskirchenweiten Aktionstag der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland mit dem Thema „Frauen in anderen Kulturen“ auseinanderzusetzen. Es bedeutet, dass uns die Menschen und ihre Lebensweise auf den ersten Blick fremd erscheinen, doch wenn wir mehr über sie erfahren, werden sie uns vertrauter. Dann sind diese Menschen auf einmal nicht mehr „weit weg“. Auch wir selbst sind „fremd“ für Menschen aus anderen Kulturen. Wir beschäftigen uns daher sowohl mit Frauen „in anderen Kulturen“ als auch mit Frauen „aus anderen Kulturen“, die zu uns nach Deutschland kommen, weil sie hier eine neue Heimat suchen.

Folgende Bausteine stehen zur Wahl:

• eine Andacht zum Thema
• ein Ratespiel rund um WGT-Frauen und ihre Kulturen
• ein Fest-Baustein mit Vorschlägen, wie Sie mit Frauen aus anderen Kulturen feiern können
• Hintergrundinformationen zum Thema Migration
• das Thema Frauen und Macht
• und das Thema Frauen-Solidarität

 

Kategorie:
Landesverband Veröffentlichungen Aktionstag
Autor:
EFHiR
Veröffentlichungsdatum:
2015
Dateigröße:
1.823,52 KB
Zurück