Details

Advent 2019

Freudenbotschaft im Advent - Martin, Barbara, Nikolaus und Lucia

Advent 2019

Der Adventsgottesdienst 2019 "Freudenbotschaft im Advent" wurde von Frauen aus dem Kreisverband Koblenz erarbeitet. Herzlichen Dank!

Die Verfasserinnen schreiben im Vorwort:

Die „Freudenboten und -botinnen“, die wir in unserem Gottesdienst vorstellen, sind die „Heiligen“ der Vorweihnachtszeit. Zwei davon gehören seit Neuestem auch in das Evangelische Kirchenjahr: Der Heilige Martin und Sankt Nikolaus wurden in die Perikopenordnung aufgenommen und damit in ihrer Bedeutung auch für evangelische Christinnen und Christen anerkannt.
Die Heilige Barbara und die Heilige Lucia hingegen sind uns Evangelischen allenfalls durch das mit ihnen verbundene Brauchtum bekannt. Aber auch sie gehören zu den Freudenbotinnen im Advent.

Wir verbinden damit die Anregung, den Gottesdienst ökumenisch auszurichten, und auch katholische Glaubensgeschwister an der Gestaltung zu beteiligen bzw. sie zu einer gemeinsamen Gottesdienstfeier einzuladen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Segen!
Margit Büttner, Bärbel Holthusen, Barbara Horn, Dr. Petra Liane Pohl

Kategorie:
Adventsgottesdienst
Autor:
KV Koblenz
:
Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Veröffentlichungsdatum:
2019
Dateigröße:
761,48 KB
Zurück