Details

Fundus 2022-2

Wo wohnt Gott? | Einsamkeit - Last und Lust | Heil und Heilung | Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht"

Fundus 2022-2

Die Herbst-Ausgabe unserer Arbeitshilfe Fundus beginnt mit der interessanten und gleichermaßen anregenden Frage „Wo wohnt Gott?“. „Wohnt“ Gott überhaupt? Ist er irgendwo „zuhause“? Gibt es Orte, an denen Gott eher zu finden ist als anderswo? Die Einheit lädt dazu ein, Bilder zu finden, die für den eigenen Glauben hilfreich sind.

Die folgende Einheit beschäftigt sich mit gesellschaftlichen, biblischen und persönlichen Zugängen zum Thema „Einsamkeit - Last und Lust“ sowie mit den Unterschieden zwischen Einsamkeit, Alleinsein und Für-sich-Sein. Es gibt Tipps gegen Einsamkeit ebenso wie für wohltuendes Alleinsein.

Ein Blick in unsere Gesellschaft zeigt, dass mit Einsamkeit oft Gefühle von Unzufriedenheit, Ohnmacht oder Abwertung verbunden sind. Im Gegensatz dazu steht das biblische Konzept von Heil- und Ganzsein. Die Einheit „Heil und Heilung“ informiert über die Begriffe Heil, Heilung und Heilwerden und regt zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichen Wünschen, den jüdischen Wurzeln und dem christlichen Verständnis an.

Zum Schluss blicken wir mit der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ auf das neue Jahr 2023. In der Jahreslosung geht es um irdisch-menschliche und wundersam-himmlische Begegnungen und um die Zuversicht, dass Gott uns mit allen unseren Ängsten und Sorgen sieht und uns aufrichtet.


Preis: 5,50 € (Mitglieder: 4,- €)    /    Inhaltsverzeichnis zum Download

Autor:
Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Veröffentlichungsdatum:
2022