05-05-2019

Du bist schön - Frauensonntag 2019

Radiogottesdienst zum bundesweiten Evangelischen Frauensonntag 2019

Am 5. Mai übertrug der Deutschlandfunk den Festgottesdienst mit dem Titel "Du bist schön" live aus der Christuskirche in Hamburg-Eimsbüttel. Im Mittelpunkt stand ein Dialog aus dem Hohelied 1,15-2,17, der in einer sensiblen Inszenierung aus Wort und Musik erklang. Nicht nur die zahlreichen Besucher*innen vor Ort, auch viele, viele Hörer*innen am Radio, die sich nach dem Gottesdienst telefonisch meldeten, zeigten sich tief berührt von der Poesie und spirituellen Kraft dieses wohl außergewöhnlichsten Buches der Bibel.

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von den Kolleginnen, aus deren Feder auch die diesjährige Arbeitshilfe Frauensonntag stammt. Theologisch lag der Fokus auf Schönheitsidealen gestern und heute: Was heißt überhaupt Schön-sein? Was können Worte und Blicke, mit denen wir unseren Körper und den anderer wahrnehmen, bewirken - positiv wie negativ? Und. Mit welchen Augen schaut Gott uns an? Zwei Pastorinnen und viele Musiker*innen aus der gastgebenden Kirchengemeinde Eimsbüttel machten das Gottesdienstteam komplett. Die Predigt hielt Pastorin Susanne Sengstock. Der musikalische Bogen reichte von Gerhard Tersteegen bis Sarah Connor.

Falls Sie den Frauengottesdienst verpasst haben - hier können Sie ihn nachhören und nachlesen: https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/dlf-gottesdienste/du-bist-schoen-10153

Die Arbeitshilfe zum Frauensonntag wird im Auftrag des Dachverbands Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD e.V.) am Evangelischen Zentrum Frauen und Männer gGmbH in Hannover herausgegeben und von einem großen Kreis an landeskirchlichen Frauenarbeiten, Frauenhilfen und Frauenwerken gemeinsam getragen. Das Heft hat 58 Seiten und kostet 6,95 Euro zzgl. Versandkosten.

Die Arbeitshilfe ist zu beziehen unter:
   Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
   Ellesdorfer Str. 44, 53179 Bonn
   Tel.: 0228 9541 123, E-Mail: marion.ludwig(at)frauenhilfe-rheinland.de