03-07-2023

Du hast mich geträumt gott

Pilgertage für Frauen mit Texten von Dorothee Sölle am 2. September in Solingen-Widdert und 21. Oktober in Goch-Pfalzdorf

© Anke Sundermeier/Pixabay

Die Theologin Dorothee Sölle war politische Aktivistin und Mystikerin zugleich. Das eine war für sie ohne das andere nicht denkbar. Konsequent engagierte sie sich in der Friedensbewegung und der Anti-Atomkraftbewegung, für die Bewahrung der Schöpfung und für die Gleichberechtigung der Frau. Sie nahm an zahlreichen Protestdemonstrationen teil. Ihre kämpferischen Reden auf Kirchentagen und bei den von ihr mitinitiierten politischen Nachtgebeten waren bei den konservativen Kirchenvertretern gefürchtet. Gleichzeitig brauchte die politische Aktion nach ihrem Verständnis immer auch die Rückbindung an den Gott der Bibel, der in Jesus Christus unverbrüchlich an der Seite der Armen steht. Ihre theologischen Texte, Essays und vor allem ihre poetischen Gedichte und Gebete sind Ermutigung und Herausforderung zugleich.

Anlässlich ihres 20. Todestages stehen in diesem Jahr ausgewählte Texte und Gebete von Dorothee Sölle im Mittelpunkt der Frauenpilgertage 2023. In Kombination mit kurzen Andachten, Gesprächen, Körperübungen und Schweigezeiten geben sie Anregungen für die Begegnung mit der Natur und den eigenen Lebens- und Glaubensfragen.

Termine 2023

Samstag, 02.09.2023                     (Nr. 135/23)
Ort: Evangelische Gemeinde Solingen-Widdert
Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 23.08.2023 (begrenzte Teilnehmerinnenzahl)

Samstag, 21.10.2023                       (Nr. 136/23)
Ort: Evangelische Gemeinde Goch-Pfalzdorf

Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 11.10.2023 (begrenzte Teilnehmerinnenzahl)

Die Pilgerwege sind zwischen 9 und 12 km lang.
Ausführliche Informationen zu Treffpunkt, Anreise, Pilgerstrecke und ‚Pilgergepäck‘erhalten Sie nach der Anmeldung.

Teilnahmebeitrag: 25,- €

Online: www.weiterbildung-frauenhilfe.de
Mail: anmeldung(at)frauenhilfe-rheinland.de
Tel.:   0228 9541 123