20-11-2019

„Freudenbotschaft im Advent - Martin, Barbara, Nikolaus und Lucia“

Feiern Sie mit uns den Frauenhilfe-Gottesdienst zum 1. Advent! Wir wünschen Ihnen viel Freude und Segen.

Der Gottesdienstvorschlag zum 1. Advent 2019 wurde von Frauen aus dem Kreisverband Koblenz erarbeitet und stellt die „Heiligen“ der Vorweihnachtszeit in den Mittelpunkt. Die beiden populärsten Heiligen - Martin und Nikolaus - wurden im letzten Jahr auch in der Evangelischen Kirche in die Liste der Gedenktage aufgenommen. Die Heilige Barbara und die Heilige Lucia hingegen sind uns Evangelischen allenfalls durch das mit ihnen verbundene Brauchtum bekannt. Aber auch sie gehören zu den Freudenbotinnen im Advent.

Kostenloser Download des Gottesdienstes

Der 1. Advent ist in der rheinischen Kirche der traditionelle Frauenhilfe-Sonntag, an dem die landeskirchliche Kollekte für Projekte der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland bestimmt ist. Zur Gestaltung des Gottesdienstes bietet die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland jedes Jahr einen Gottesdienstentwurf an.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung und einen gesegneten Gottesdienst!