Details

26-05-2019

Gehen Sie zur Wahl! Stimmen Sie für ein demokratisches, soziales und starkes Europa!

Die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf!

Gehen Sie zur Wahl und gestalten Sie die Zukunft der Europäischen Union mit.

Vor 100 Jahren erkämpften Frauen in Deutschland das Recht, zum ersten Mal an demokratischen Wahlen teilnehmen zu dürfen.
Die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 ihr Stimmrecht zu nutzen und die künftige Richtung der Europapolitik mitzugestalten. In ganz Europa haben rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien Aufwind. Umso wichtiger ist es, dass Sie mit Ihrer Stimme diejenigen Parteien stärken, die für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintreten und sich für Frauenrechte, Frieden, soziale Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung stark machen.

Die europäische Einigung hat unserem Land nach dem Zweiten Weltkrieg 70 Jahre Frieden, Freiheit und soziale Sicherheit ermöglicht. Sie brachte Versöhnung zwischen Feinden und wurde weltweit zu einem Friedensprojekt mit Vorbildcharakter. Heute brauchen wir dringender denn je eine Europäische Union, die für Frieden und Menschenrechte eintritt.

"Uns alle eint das Bekenntnis: Nie wieder Nationalismus! Nie wieder Krieg! Nie wieder Antisemitismus und Rassismus! Die europäische Einigung hat dafür das Fundament gelegt", heißt es im Nordrhein-Westfalen-Aufruf zur Europawahl, den der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, zusammen mit anderen Vertreterinnen und Vertretern von Kirchen, Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften und der Wirtschaft unterschrieben hat: "Nutzen Sie Ihre Stimme und machen Sie diese Wahl zu einem Referendum für ein demokratisches, ein soziales und starkes Europa!"
 

Nordrhein-Westfalen-Aufruf zur Euopawahl