04-09-2023

Gott begegnen - Gottesdienst zum 1. Advent 2023

In unserem Adventsgottesdienst geht es um das Thema Gottesbegegnungen.

Gott will uns begegnen und diese Begegnungen haben viele bunte Facetten.

Titelbild: Glasfenster „Magnificat“, frère Éric, Taizé © Ateliers et Presses de Taizé, 71250 Taizé, Frankreich

Zusammen sich über die Herrlichkeit Gottes freuen und einander beistehen, wie Maria und Elisabeth.

In der Schöpfung Gott erfahren, wie Elia im sanften Wind.

Selbst ein Teil werden der Wunder Gottes im Alltag, wenn wir miteinander teilen.

Im Advent feiern wir das Kommen Gottes in diese Welt.

Wir wollen Sie ermutigen, in dieser Adventszeit mit wachem Blick Gottes Gegenwart in unserer Welt aufzuspüren und wünschen Ihnen fröhliche und beschwingte Begegnungen!

Download des Gottesdienstes (PDF)
Weiteres Material
Der Gottesdienst wurde von Frauen aus der Kirchengemeinde Hückelhoven und vom Landesverband vorbereitet.

Etwas zum Mitgeben

In diesem Jahr schlagen wir vor, den Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes eine Postkarte des Glasfensters „Magnificat“ aus Taizé mitzugeben:
Postkarte „Magnificat“ (Postkarte 213), Preis: 0,50 € / Stück
Bestellung im Taizé-Webshop: https://shop.taize.fr/de/products/magnifikat-postkarte-213

AUFGRUND DER STARKEN NACHFRAG WAREN DIE KARTEN ZWISCHENZEITLICH BEREITS AUSVERKAUFT.
JETZT SIND DIE KARTEN WIEDER VORRÄTIG UND KÖNNEN WIEDER BESTELLT WERDEN!!!

Kollektenankündigung - 1. Advent 2023

Der 1. Advent ist der traditionelle Frauenhilfe-Sonntag der rheinischen Kirche, die Kollekte unterstützt jedes Jahr Projekte der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.

Die Evangelische Frauenhilfe fördert und unterstützt die Frauen in der Evangelischen Kirche im Rheinland in allen Lebensbereichen. Seminare, Gottesdienste und Pilgern stärken Frauen in ihrem Christsein und in der Gemeinschaft. Seminare zum Weltgebetstag stellen uns in die ökumenisch weltweite Frauengemeinschaft, die füreinander Verantwortung übernimmt. Die politische Bildung verbindet den Verein mit Frauen z.B. im Iran und fordert Gerechtigkeit. Die Gemeinschaft der evangelischen Frauen ist ein Netzwerk, das Frauen auch im Alltag trägt, z.B. in den Integrationskursen für Frauen, in der Ausbildung zur Demenzbegleitung oder in Kursen zum Leben im Alter. Die Mutter-Kind-Klinik der Frauenhilfe stärkt jedes Jahr 600 Familien, und in ihrem Wohnprojekt für Seniorinnen fördert sie selbstbestimmtes Leben und Gemeinschaft.

Konto-Verbindung:

Evangelische Frauenhilfe im Rheinland
Stichwort: Kollekte 1. Advent

Unser Info-Flyer gibt einen Überblick über die Arbeit der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.