Details

Advent 2020

Licht scheint in der Finsternis

Advent 2020

Der Gottesdienst zum 1. Advent 2020 steht unter der Überschrift "Licht scheint in der Finsternis". Wir bedanken uns herzlich bei den Frauen aus dem Kreisverband Dinslaken, die diesen Gottesdienst vorbereitet haben!

Die vergangenen Monate waren nicht einfach. Corona hat das tägliche Leben ziemlich durcheinander gebracht. Menschen sind an ihre Grenzen gekommen, viele haben dunkle Stunden erlebt.

Was machen wir, wenn es dunkel wird? Gegen das Dunkel in Wohnungen und Straßen können wir Lampen und Laternen einschalten. Aber gegen die Finsternis des Lebens hilft keine künstliche Beleuchtung. Bricht Leid über uns herein, können wir nicht einfach sagen: „Nimm‘s leicht! Es wird schon wieder.“ Wir sehnen uns nach einem Licht, das unsere Dunkelheit wirklich erhellt.

Der Priester Zacharias singt ein Loblied für Gott nach der Geburt seines Sohnes Johannes, der Name bedeutet: „Gott ist gnädig!“ Zacharias singt vom versprochenen Licht für sein Volk, das aller Verfolgung und Anfeindung, allen Dunkelheiten ein Ende macht. Aus Finsternis wird Licht aufleuchten!

Auf „das Licht, das von oben kommt“ warten wir wie in jedem Jahr in der Adventszeit. Vielleicht in einem Jahr wie diesem noch sehnsuchtsvoller. Möge das Licht, das von Gott kommt, unsere Finsternis hell machen.
 

Wir hoffen sehr, dass der Gottesdienst auch unter Corona-Bedingungen in den Gemeinden vorbereitet und durchgeführt werden kann und wünschen Ihnen einen gesegneten Gottesdienst.

Autor:
KV Dinslaken
Verleger:
Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Veröffentlichungsdatum:
2020