Andachten

24 Andachten durch das Kirchenjahr

  • stehen jeweils unter einem Jahresthema
  • beinhalten Anregungen für die Gestaltung von Andachten in Gruppen
  • enden mit Gebet und Liedvorschlägen
  • geben Impulse zum Weiterdenken
  • erscheinen Mitte Oktober

Andachten 2024 - überBRÜCKEN

24 Andachten durch das Kirchenjahr

Andachten 2024 - überBRÜCKEN

In einer Zeit voller Krisen und Konflikte wollen Ihnen die Andachten 2023/2024 Halt und Zuversicht geben. Unter dem Thema „überBRÜCKEN“ regen sie dazu an, aufeinander zuzugehen, miteinander im Dialog zu sein und Brücken zu bauen. Die Andachten wollen Mut machen, sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen und Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen.

Brücken sind faszinierende Bauwerke. Sie überwinden Abgründe, Flüsse und Straßen. Viele Brücken sind zurzeit aber auch marode, Reparaturen und Wartungen sind notwendig, damit sie auch in Zukunft tragfähig bleiben.
Brücken führen auch zusammen. Im übertragenen Sinn können wir Brücken schlagen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, zwischen den Generationen, zwischen arm und reich, zwischen Religionen oder kontroversen Standpunkten.

Das Wort „Brücke“ kommt in der Bibel zwar nicht vor, aber sie erzählt an vielen Stellen vom Brückenbauen: Gott setzt nach der Sintflut seinen Bogen an den Himmel zum Zeichen seines Bundes mit den Menschen. Weihnachten feiern wir, dass Jesus Christus zur verbindenden Brücke zwischen Gott und den Menschen geworden ist. In seinem Leben wandte er sich besonders den Armen, Kranken und Ausgegrenzten zu. Er hatte keine Berührungsängste, rief zu Versöhnung und friedlichem Miteinander auf und wurde so zu einem Brückenbauer. Und nicht zuletzt ist das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe immer wieder neu eine Aufforderung, sich um Menschen in Not zu kümmern und Anwältin derer zu sein, die keine Stimme haben.

Unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen „Brückenbauerinnen“ eröffnen vielfältige und bereichernde Perspektiven zu diesem Thema. Herzlichen Dank! Mit ihren Andachten geben sie den Leserinnen und Lesern ebenso wie den (Frauen)Gruppen in den Gemeinden inspirierende und stärkende Impulse.

Eine anregende und gesegnete Lektüre und viel Freude beim Lesen wünschen
Dagmar Müller und Christine Kucharski


>> Inhaltsübersicht zum Download
 

Preis: 10,00 € 
Preis für Mitglieder der Ev. Frauenhilfe im Rheinland: 8,00 €

Bestellung bei: julia.kuprat(at)frauenhilfe-rheinland.de, Tel.: 0228 9541 123

Autor:
Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V.
Veröffentlichungsdatum:
2023

Ansprechpartnerin


alt

Christine Kucharski
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 0228 9541 117
 0228 9541 100

 E-Mail schreiben

Ansprechpartnerin


alt

Julia Kuprat
Materialbestellung

 0228 9541 123
 0228 9541 100

 E-Mail schreiben

Andachten 2023

Andachten 2023

ZEITENWENDE(N)
Das Thema „Zeitenwende(n)“ für unsere Andachten durch das Kirchenjahr 2022/23 haben wir lange vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine ausgewählt…
Information
Andachten 2022

Andachten 2022

Unsere Wurzeln - unsere Kraft
Wurzeln geben Halt und einen festen Stand. Wurzeln geben Sicherheit und sie erden uns. Wurzeln transportieren aber auch Wasser und Nahrung, sie nähren…
Information
Andachten 2021

Andachten 2021

Vom Geist der Freiheit
Als wir das Thema auswählten, ahnten wir noch nicht, wie sehr unsere gewohnten Freiheiten durch die Corona-Pandemie eingeschränkt würden. Sicherlich…
Information
Andachten 2020

Andachten 2020

Fürchtet euch nicht!
Die Andachten 2020 stehen unter dem Thema „Fürchtet euch nicht!“ und der Leitfrage: Wie kann christlicher Glaube helfen, Angst zu überwinden und…
Information
Andachten 2019

Andachten 2019

Zukunft gestalten
Die Andachten 2019 beschäftigen sich mit dem Thema „Zukunft“  bzw. „Zukunft gestalten“. Gott gibt uns den Auftrag, Zukunft zu gestalten, uns aktiv für…
Information