Geistlicher Impuls

Andacht zu Pfingsten 2022

„Wo aber die Geistkraft des Ewigen ist, da ist Freiheit.“ (2. Korinther 3,17, BigS)


Wurzeln und Flügel

„Der Heilige Geist verleiht Flügel!“ Dieser Satz einer Pfingstpredigt klingt noch immer in mir nach. Was für eine wunderbare Aussage. Kein „könnte…“, „vielleicht…“, „unter bestimmten Umständen…“, sondern einfach und klar: „Der Heilige Geist verleiht Flügel!“ Genau das feiern wir an Pfingsten: Die Geistkraft Gottes bringt etwas in Bewegung, sie weckt unsere Lebensfreude, unseren Mut und unsere Kreativität und will uns anstecken mit der Kraft der BeGEISTerung.

Die Situation der Jüngerinnen und Jünger war damals aber alles andere als beschwingt. Nach Jesu Tod, seiner Auferstehung und Himmelfahrt waren sie wie gelähmt. Sie waren traurig, einsam, verzweifelt, mutlos und voller Angst und Sorge, wie es nun weitergehen soll. All ihre Hoffnungen waren begraben. Da brauchte es das Wirken Gottes und seinen befreienden Geist. Es war eine alles verändernde Erfahrung. Sie wurden erfüllt vom Heiligen Geist, ihre Angst und Hoffnungslosigkeit wurden durchbrochen und bekamen wieder neue Energie und Tatkraft.

Auch wir sehnen uns nach so einem beflügelnden Wirken der Heiligen Geistkraft, die unsere eigene Hoffnungslosigkeit durchbricht, geprägt von Trauer, Krankheit, Verlust, existentiellen Sorgen. Das alles wurde durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, lässt viele verzweifeln und den Mut verlieren.
Wie gut, dass wir mit unseren Fragen und Zweifeln nicht allein sind. Wir sind eingebunden in eine große Glaubensgemeinschaft, deren Wurzeln sich über lange Zeit ausgeprägt haben. Diese Wurzeln geben Halt und Orientierung. Dazu gehören das Miteinander, die Gemeinschaft, die Frauenhilfe, die Gottesdienste, die Gemeinde oder kleine Rituale im Alltag. Verwurzelt sind wir auch in unseren Familien, unserer Heimat, unserer Kultur und unserer Sprache.

Wie wichtig es ist, die eigenen Wurzeln zu kennen, wusste auch schon Johann Wolfgang von Goethe, der gesagt haben soll: „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Nicht nur Kinder brauchen Wurzeln und Flügel, wir alle brauchen Bodenhaftung und Standfestigkeit ebenso wie das Leichte und Beschwingte, das uns beweglich macht. Das Vertrauen zu Gott ist solch ein guter Wurzelboden, der uns nährt und wachsen lässt und uns immer wieder Kraft gibt, neue Perspektiven zu entwickeln.

Während die Wurzeln auf die Tiefendimension unseres Lebens hinweisen, deuten die Flügel auf die Höhe und Weite, die es gewinnen soll. Die Flügel sind ein Sinnbild für Freiheit. Freiheit bedeutet nicht: Alles ist erlaubt - schon gar nicht auf Kosten anderer oder auf Kosten der Welt.
Die Freiheit, um die es hier geht, hat eine andere Dimension. Im 2. Korintherbrief heißt es: „Wo die Geistkraft des Ewigen ist, da ist Freiheit.“ (2. Kor 3,17) Diese Freiheit, in die uns der Geist Gottes stellt, meint eine andere, gelassenere Sicht der Dinge – eine innere Freiheit mit heilsamem Abstand zu manchem Druck und mancher Erwartung, eine Freiheit im Denken und Handeln. Diese Freiheit kreist nicht nur um sich selbst, sondern richtet den Blick auch auf andere.

Margot Käßmann formuliert es in ihrem Buch „Wurzeln, die uns Flügel schenken“ so: „Nur wer Wurzeln hat, ist stark genug, den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu begegnen, ist frei, Fantasie für das Leben zu entwickeln, Träume zu haben - Flügel der Freiheit sozusagen. Ich bin überzeugt, der christliche Glaube bietet uns solche Wurzeln und von ihnen her kann sich unser Leben beflügeln.“
So verwurzelt in der Liebe Gottes, können wir die Weite von Gottes Freiheit erahnen, denn der Heilige Geist verleiht Flügel.                            

Christine Kucharski
 

Gebet

Lebendiger Gott,
wir schauen auf unsere Wurzeln,
auf das, was uns Halt gibt, uns nährt und uns wachsen lässt.
Wir sehen die Erde, in der wir verwurzelt sind,
wir sehen die Menschen und Erinnerungen, aus denen wir Kraft ziehen.
Wir schauen aber auch auf das, was uns beflügelt,
was uns in Bewegung bringt und unser Herz höher schlagen lässt,
was uns begeistert und uns Freiheit schenkt.
Gott, Dein Heiliger Geist verleiht Flügel!
Darauf vertrauen wir und darauf hoffen wir.
Beflügele uns mit Deiner Geistkraft,
Schenke uns Kraft, Mut und Kreativität, unser Leben zu gestalten
und verbinde uns mit dem Himmel.
Amen
 

(in: Evangelische Frauenhilfe im Rheinland (Hrsg.), Andachten 2022. Unsere Wurzeln - unsere Kraft. 24 Andachten durch das Kirchenjahr)